Angriffe auf die „Stimme“ LH Doskozil inakzeptabel!

Eisenstadt, 24. 5. 2023

ÖZIV Burgenland übt scharfe Kritik.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wurden zum wiederholten Male aufgrund seiner Stimme seine Fähigkeiten zur Leitung einer Partei in Abrede gestellt. „Ich finde es eine Schande, eine nicht selbst verursachte Einschränkung derart hochzuspielen und einer Person aufgrund einer Behinderung seine Eignung für eine Funktion abzusprechen“, sagt HansJürgen Groß, Präsident des ÖZIV Burgenland.

Nicht das erste Mal wird Landeshauptmann Doskozil wegen seiner Stimme angegriffen. Damit wird legitimiert, dass man sich über Behinderungen abfällig äußern, ja sogar lustig machen darf.

Bei 18,4% der Bevölkerung oder umgerechnet rund 1,6 Mio. Menschen mit Behinderungen hat das große Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung. Menschen mit Behinderungen öffentlich abzuwerten und Ihnen damit Qualifikationen und Eignungen abzusprechen, sollte nicht der österreichische Weg sein, um Auseinandersetzungen auszutragen. Im Gegenteil, der Mensch und die Qualifikation sollten immer im Vordergrund stehen und ein gemeinsamer und respektvoller Umgang miteinander gefunden werden. Denn in unserer Gesellschaft sollte es endlich normal werden, eine Behinderung zu haben.

Niemand darf aufgrund seiner Behinderung diskriminiert werden dies sollte von den höchsten Ämtern und Medienvertretern vorgelebt werden. Eine Stimme allein gibt keine Auskunft über die Fähigkeiten und Talente einer Person, genauso wenig wie jede andere Form von Behinderungen.

Über den ÖZIV Burgenland
Der ÖZIV Burgenland ist eine im Jahr 1978 gegründete Interessensvertretung von und für Menschen mit Behinderungen. Ziel des ÖZIV Burgenland ist es, die selbstbestimmte und  gleichberechtigte Lebensführung von behinderten Menschen zu ermöglichen. Das Angebot des ÖZIV Burgenland ist vielschichtig und reicht von der Beratung und Rechtsvertretung über Veranstaltungen, Hilfsmittelverleih und Sportangeboten. Unternehmen, Organisationen und Behörden unterstützen wir mit unserer Expertise bezüglich Barrierefreiheit. Besonders hervorheben möchten wir unsere Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Der ÖZIV Burgenland ist überregional tätig.

 

Share Button

Related posts